Workshop: LEFÖ & Amnesty-Netzwerk Frauenrechte „Perspektiven auf Sexarbeit: Stigma, Kriminalisierung, Menschenrechte“

Da wir ins neue Jahr gestartet sind, ist es wichtig, auf das vergangene Jahr zurückzublicken; auf die Menschen, die wir kennengelernt haben, die Workshops, die wir durchgeführt haben, und all die Projekte, an denen wir beteiligt waren.

Hier ist ein Rückblick auf den Workshop, den wir gemeinsam mit Amnesty International Österreich im Rahmen des Events „More Human Rights Please – Zusammen Wild im West“ durchgeführt haben!

Amnesty International Österreich ist seit vielen Jahren eine starke Partnerorganisation von uns im Einsatz für die Rechte von Sexarbeiter*innen. Bereits 2016 hat Amnesty in einem klaren Positionspapier auf die fehlenden Menschenrechte von Sexarbeiter*innen hingewiesen. Weitere Informationen findet ihr im Positionspapier von Amnesty.

Unsere enge Zusammenarbeit mit Amnesty zeigt sich immer wieder: sei es bei Veranstaltungen rund um den 2. Juni, den Internationalen Tag der Sexarbeiter*innen, oder, wie diesmal, in der Organisation eines gemeinsamen Workshops. Gemeinsam mit dem Team von Amnesty International Österreich Frauenrechte und LEFÖ-TAMPEP haben wir am 13. September 2025 einen Raum geöffnet, um der Frage nachzugehen: „Wie schaffen wir eine menschenrechtsbasierte Perspektive auf Sexarbeit?“

Die Themen reichten vom Stigma gegenüber Sexarbeiter*innen bis hin zur Kriminalisierung von Sexarbeit. Unser Workshop war interaktiv gestaltet: Unser TAMPEP-Team führte Gespräche mit Passant*innen, die anschließend ihre Kommentare auf den aufgestellten Plakaten notieren konnten. Unser Ziel war es, gängige Bilder und Narrative kritisch zu hinterfragen und Ansätze für eine menschenrechtsbasierte Sicht auf Sexarbeit zu entwickeln.

Ein großes Dankeschön an Amnesty International Österreich und Amnesty International Österreich Frauenrechte für die Möglichkeit, sich kritisch mit diesen Themen auseinanderzusetzen, und für den offenen, kooperativen und inspirierenden Austausch!


Diesen Beitrag teilen!